Kupplung

Der Anhänger wird mittels einer speziellen Schnellspannachse am Fahrrad befestigt und mit zwei Splinten gesichert. Ich habe mal einen Split unterwegs verloren und konnte mir einigermaßen mit Kabelbindern behelfen und so noch 20 km nach Hause fahren. Seitdem habe ich immer zwei Ersatzsplinte im Werkzeug dabei. Zumindest im Urlaub.

Für Vollachsen gibt es Muttern mit der Kupplung. Mein Versuch diese bei ebay zu ersteigern schlug aufgrund des hohen Preises fehl.

Auch mit dem Bob Yak Schnellspanner ist es kein Problem zusätzlich eine Weber E-Kupplung zu montieren. Das erspart den Umbau und ermöglicht die flexible Nutzung unser Anhänger.

An meinem neuen Fahrrad ist eine Weberkupplung in der Kupplungsvariante ER. Auch hier ist die Kombination zwischen Weberkupplung und Bob Yak Kupplung möglich. Hier musste ich allerdings einen Plastikring auf die Schnellspannachse des Yaks aufziehen. Siehe Bild.