www.radhof.de

Fahrradanhänger Bob Yak

Der Bob Yak ist ein Einrad-Anhänger. Hersteller ist die Firma B.O.B TRAILERS.

Meinen ersten Bob Yak habe ich 1999 gebraucht im Fahrradladen die Radgeber in Mainz gekauft. Der Preis damals: 269,- DM mit einem halben Jahr Garantie.

Bob Yak Beladung Hauptsächlich habe ich ihn in dieser Zeit zum Einkaufen benutzt. Auf den Yak passen 2 Wasserkisten oder eine Kiste Bier und eine Saftkiste . Zur Not bin ich auch schon mit 4 leeren Wasserkisten gefahren, aber der Schwerpunkt sitzt dann verdammt hoch.
Im Frühjahr 2009 habe ich meinen alten Yak gegen einen neuen getauscht. Der Vorbesitzer wollte unbedingt den alten Yak wiederhaben und hat mir im Tausch einen neuen angeboten. Den alten Bob Yak wollte er an jemanden verschenken, der mit dem Yak in Urlaub war. Das war ein Angebot zu dem ich nicht nein sagen konnte. Nicht, das der alte Yak nach 10 Jahren in meinen liebenvollen Händen nicht noch einige Urlaube überstanden hätte, aber wer kann schon dem Fahrradhändler seines Vertrauens einen Wunsch abschlagen. :-)

Nach der Anschaffung des Carries nutzen wir den Bob Yak z.B. im Urlaub. Dann laden wir unser Zelt, die Isomatten und die Schlafsäcke auf den Yak und den Rest in Packtaschen. So bleibt der Schwerpunkt an den Fahrrädern niedrig und der Gepäckträger ist leer, so dass wir auch in unserem Alter noch auf die Fahrräder kommen. Urlaub mit Bob Yak Urlaub mit Bob Yak

Prima an einem einspurigen Anhänger ist, dass man nicht unbedingt langsam um Kurvern fahren muss. Der Hänger legt sich mit dem Fahrrad und dem Fahrer in die Kurven.

Nicht zu hoch und zu schwer beladen ist der Bob Yak ein hervorragender Reiseanhänger. Auch der Transport mit der Bahn ist kein Problem. Man muss ihn zwar vor dem Verladen abkuppeln, aber da wir, wenn wir ihn mit in Urlaub nehmen, sowieso einen Ortlieb-Packsack drauf haben, kann man den Yak einfach an den Trageriemen der Packtasche tragen. Sicherheitshalber hatten wir aber immer eine dritte Fahrradkarte für den Anhänger gekauft und auch einen zusätzlichen Fahrradstellplatz reserviert.

Baumtransport mit Bob Yak Rosentransport mit Bob Yak Mit dem Bob Yak kann man auch ganz prima kleinere Bäume oder auch Rosen transportieren.

Ein anderer praktischer Einsatzzweck ist die Nutzung als Agitaionsmobil bei Demos. (Wie übrigens auch die Alleweder oder das RoWoMobil).
Bob Yak Demo

Letzte Aktualisierung: Monday, 21-Mar-2016 21:10:30 CET - © www.radhof.de