Carrie m big

Unser (ehemaliger) Lastesel

Der Roland Carrie m big (m2) ist ein modular aufgebauter Lastenanhänger für Fahrräder. Hersteller ist die Firma Roland. Er hat eine Tiefdeichsel mit Weberkupplung und kann bis zu 40 kg im Fahrradbetrieb ziehen (durch die umsteckbare Deichsel im Handbetrieb 100 kg, aber wer will schon einen Anhänger mit der Hand ziehen). Ich habe lange überlegt ob ich so viel Geld für einen Anhänger ausgeben soll. In der Ausstattung, in der ich ihn haben wollte, sind für den Carrie m big immerhin 750 Euro fällig. Im Frühjahr 2006 habe ich ihn mir dann geleistet (Stand 2018: 750 € / 12 Jahre = 62,5 € pro Jahr). Das Basismodell mit einer Plattform in den Maßen 80 cm x 60 cm, einem Satz Bordwände, der Langdeichsel, einem Satz Schutzbleche und der roten Regenplane.

Die Langdeichsel für den Carrie m big besteht aus 3 ineinandersteckbare Teile. Leider ist bei der Verlängerung das Alurohr mit dem Weberanschluß nicht kompatibel mit dem Standardrohr, so dass man alle 3 Teile mitnehmen muß, wenn man die Langdeichsel nur für den Rücktransport benutzen möchte.

Das Ladevolumen des Carries ist ausreichend und das Fahrrad bleibt auch mit beladenem Hänger und Langdeichsel fahrbar.

Mittlerweile haben wir dem Carrie schon einige Schwertransporte zugemutet, aber immer ohne Probleme. Ob es nun Dachlatten oder Baudielen waren, der Carrie, das Fahrrad und der Fahrer haben es gemeistert. Zu den transportierten Gegenständen gehören auch ein Velomobil, zwei Schreibtische, ein Apfelbaum (Winterrambur), ein Birnbaum (Williamsbirne), unsere neuen Terassenmöbel, 2 Kajaks und … (wird fortgesetzt).